Pia Schellhammer

Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Haushalt, Kommunen und Digitalpolitik

Als Fraktionsvorsitzende setze ich mich mit voller Kraft dafür ein, den Alltag und die Zukunft der Menschen in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Das bedeutet für mich engagierter Klimaschutz, der konkret vor Ort ankommt, dass die Menschen in unserem Land mit moderner Mobilität klimafreundlich und bequem unterwegs sein können und wir allen ein gutes Zuhause in Stadt und Dorf ermöglichen. Dazu gehört für mich auch der Kampf für eine starke Demokratie, der Einsatz für eine Gesellschaft in Vielfalt und den digitalen Wandel zu gestalten. Gemeinsam mit der GRÜNEN Landtagsfraktion und den vielen Menschen in Rheinland-Pfalz mache ich mich dafür stark.

 

  • Geboren 1985 in Rheinland-Pfalz
  • Historikerin M.A.
  • Landesliste RLP, Platz 3

Mitgliedschaft in Gremien des Landtags

  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien
  • Ausschuss für Inneres, Sport und Landesplanung (Stellv.)
  • Ausschuss für Bildung (Stellv.)
  • Rechnungsprüfungsaussschuss
  • Ältestenrat (Stellv.)

 

Meine Pressemitteilungen

„Europäischen Zusammenhalt stärken“ – GRÜNE Landtagsfraktion trifft sich zu Fraktionssitzung am ehemaligen Westwall
Die GRÜNE Landtagsfraktion hat sich heute zu einer auswärtigen Fraktionssitzung am Mahnmal und Biotopverbund „Grüner Wall im Westen“ in Berg (Pfalz) getroffen. Dort setzte sie zusammen mit der rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Jutta Paulus ein klares Zeichen für die europäische Idee und gegen nationalistische Kräfte. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN…
GRÜNE Landtagsfraktion unterstützt DGB-Forderung nach bezahlbarem Wohnraum und fordert Deutschland-Investitionsfonds
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland hat im Rahmen der Vorstellung seines Mietreports auf die rückläufige Zahl der Sozialwohnungen im Land hingewiesen. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Gutes Wohnen für alle ist die Grundlage eines funktionierenden gesellschaftlichen Miteinanders. Deshalb begrüßen wir die Forderung des DGB nach mehr…
Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion besuchen Jüdische Kultusgemeinde Mainz-Rheinhessen: gemeinsam für eine lebendige jüdische Kultur und gegen Antisemitismus
Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion haben am Freitag die Jüdische Kultusgemeinde Mainz-Rheinhessen besucht. Themen des Gesprächs mit Rabbiner Aharon Ran Vernikovsky und der Gemeinde waren unter anderem die Bedeutung der jüdischen Kultur in Rheinland-Pfalz, der zunehmende Antisemitismus und die Zukunft der Gedenkarbeit. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die…

Meine parlamentarischen Initiativen

Internetauftritt der Landesregierung zum Regierungsschwerpunkt Klimaneutrales Rheinland-Pfalz inklusive Förderplattform
Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach § 76 Abs. 2 GOLT Die Landesregierung hat Ende Oktober 2023 die Webseite klimaneutrales.rlp.de unter dem Motto „Natürlich Klimaneutral – Gemeinsam gestalten wir Zukunft vor Ort“ veröffentlicht. Mit diesem Internetauftritt sollen Bürger:innen, Kommunen und die Öffentlichkeit transparent über die Arbeit der Landesregierung für…

Übersicht über meine Einkünfte

PDF 55,20 KB