Aktuelle Zahlen belegen: Erneuerbare sorgen für Geldfluss nach Rheinland-Pfalz

Eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion zeigt, dass jeder in Rheinland-Pfalz in Erneuerbare Energien und insbesondere in die Photovoltaik investierte Euro ein Vielfaches an Folgeinvestitionen auslöst. Dabei fließen auch Fördergelder des Bundes sowie der EU nach Rheinland-Pfalz. Eine zentrale Rolle für den Geldfluss ins Land spielen Förderung und Beratung durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz, erklärt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Klimapolitik ist Wirtschaftspolitik, das belegt unsere Anfrage an die Landesregierung mit eindrucksvollen Zahlen. Unsere Anfrage zeigt auch: Die Energieagentur zahlt sich aus. Investitionen des Landes in Erneuerbare Energien lösen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. Damit fließen auch Fördergelder des Bundes und der EU nach Rheinland-Pfalz. Die Wirtschaft in unserem Land profitiert stark vom Ausbau der Erneuerbaren. Eine den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren ermöglichende Politik mit einem klaren Bekenntnis zum Klimaschutz ist ein Standortvorteil. Wirtschaftlich wie ökologisch ist es daher dringend geboten, den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz mit aller Kraft voranzutreiben.“

Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt:

„Die Energieagentur des Landes nimmt eine zentrale Rolle für den Geldfluss nach Rheinland-Pfalz ein. Ihre zahlreichen Beratungen von Kommunen und kommunalen Unternehmen haben alleine seit 2016 dafür gesorgt, dass fast 30 Millionen Euro an Fördermitteln akquiriert werden konnten. Damit wurden Investitionen von mehr als 87 Millionen Euro ausgelöst. Investitionen in die Photovoltaik zahlen sich besonders aus. Das zeigt auch das Solar-Speicher-Programm im Rahmen der Solaroffensive des Landes. Im Zusammenhang mit den rund 5.000 Förderanträgen wurden von der Energieagentur über zwei Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt. Sie lösten Akquisitionen in Höhe von etwa 50 Millionen Euro aus.

Gerade bei der Photovoltaik bietet sich dem Land die Chance, den Klimaschutz zu einer Grundlage wirtschaftlicher Stärke zu machen. Für das Einhalten der Klimaziele und für neuen Schwung in der Wirtschaft müssen wir die Potenziale von Freiflächen, vorbelasteten Flächen, Carports und Dachflächen jetzt gezielt für einen Ausbau der Solarenergie nutzen.“

Die Kleine Anfrage von Dr. Bernhard Braun und Andreas Hartenfels sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie unter folgendem Link:

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de