Effekte der Förder- und Beratungstätigkeiten der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Die 2012 gegründete Energieagentur Rheinland-Pfalz berät und unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Damit trägt sie dazu bei, die Klimaschutzziele des Landes zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. In welchem Umfang wurden die Beratungsangebote der Energieagentur zu Energiethemen seit dem Jahr 2016 wahrgenommen?
2. In wie vielen Fällen hat die Energieagentur Rheinland-Pfalz seit dem Jahr 2016 Kommunen und kommunale Unternehmen dabei unterstützt, Bundes- und EU-Fördermittel zu akquirieren?
3. Wie hoch war schätzungsweise die Gesamtsumme dieser akquirierten Fördermittel?
4. Wie hoch waren schätzungsweise die Gesamtinvestitionen durch Kommunen oder kommunale Unternehmen, die unter Mitwirkung der Energieagentur seit dem Jahr 2016 ausgelöst wurden?
5. Wie hoch schätzt die Landesregierung die durch die Energieagentur im Rahmen des Solarspeicherprogramms bewilligten Fördermittel und die dadurch ausgelösten Investitionen?
6. Welche weiteren Förder- und Beratungstätigkeiten sollen durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz umgesetzt werden mit welchen Zielen?