„Zementierte Strukturen aufbrechen“ – GRÜNE Fraktion will Mädchen für die Politik begeistern

Am heutigen Girls’Day hat die GRÜNE Landtagsfraktion 12 Mädchen einen Einblick in die politische Arbeit der Abgeordneten ermöglicht. Dazu erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion, Lisett Stuppy:

„Wir wollen Mädchen für Politik begeistern – am heutigen Girls‘Day und darüber hinaus. In persönlichen Gesprächen und bei einem Rundgang durch das neue Landtagsgebäude haben wir zehn Mädchen heute gezeigt, was weibliche Abgeordnete erreichen können und wie sie mit ihrer Arbeit einen Unterschied machen.

Die Gleichstellung von Frauen ist für uns keine leere Worthülse, sondern täglich gelebte Überzeugung. In unserer Fraktion erfüllen wir das GRÜNE Grundprinzip der Parität, das wir mit einer quotierten Liste bereits vor der Wahl sicherstellen. Frauen repräsentieren im Parlament nicht nur die Hälfte der Gesellschaft, sondern bringen in vielen Bereichen auch weibliche Perspektiven in jahrhundertelang männlich geprägte Abläufe und brechen damit zementierte Strukturen auf. Das wollen wir fördern, um familienfreundlicher zu werden und um mehr Transparenz in die Politik zu bringen. Dafür stehen wir in unserer parlamentarischen Arbeit ein.

Generell sind Frauen in der Politik noch immer in der Minderheit – in Rheinland-Pfalz ist der Frauenanteil im Parlament nach der zurückliegenden Landtagswahl sogar noch einmal gesunken und liegt jetzt bei nicht einmal 32 Prozent. Das muss sich dringend ändern. Die GRÜNE Fraktion möchte deshalb auch über den Girls’Day hinaus Mädchen und junge Frauen für die Politik stark machen, um den Frauenanteil im rheinland-pfälzischen Landtag in Zukunft deutlich zu steigern.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de