Wichtige Anschubfinanzierung für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen

Die Landesregierung hat heute ein neues Förderprogramm für Projekte angekündigt, die die Nachhaltigkeit der rheinland-pfälzischen Hochschulen stärken. Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Das neue Förderprogramm des Landes leistet eine wichtige Anschubfinanzierung für Projekte für mehr Nachhaltigkeit an den Hochschulen. Damit die Hochschulen ihrer Vorbildfunktion nachkommen können, brauchen wir dort dringend einen flächendeckenden Klimaschutz und einen effizienten Umgang mit Ressourcen. Das Förderprogramm kann – etwa durch das Unterstützen von Green Offices – einen wichtigen Beitrag dazu leisten, eine bessere Nachhaltigkeit auch strukturell an den Hochschulen im Land zu verankern.

Grundlegend für das neue Förderprogramm war eine Studie des Umweltcampus Birkenfeld über die Nachhaltigkeit an den Hochschulen und mögliche Maßnahmen. Mit dem Umweltcampus Birkenfeld besitzt Rheinland-Pfalz bereits eine Hochschule, die sich beim Thema Nachhaltigkeit auf einem weltweiten Spitzenniveau bewegt. Das Know-how dieser Hochschule kann auch anderen Hochschulen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit eine wichtige Unterstützung sein.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050