Wasserstoffstudie attestiert dem Land eine hervorragende Ausgangsposition

Die Landesregierung hat heute eine Studie zum Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Dazu erklärt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die von der Landesregierung vorgestellte Wasserstoffstudie attestiert dem Land eine hervorragende Ausgangsposition für den Aufbau einer erfolgreichen grünen Wasserstoffwirtschaft. Die klimafreundliche Energiewende, der Verkehrssektor und die Industrie, sie alle können von der Produktion von grünem Wasserstoff im Land sowie von einer Infrastruktur für den Transport entscheidend profitieren. Grüner Wasserstoff kann in der Zukunft die Versorgungssicherheit im Land gewährleisten und zum Rückgrat eines klimaneutralen Wirtschaftens in Rheinland-Pfalz werden.

Die Studie hält auch fest, dass ein rasches und entschlossenes Handeln des Landes notwendig ist, um diese gute Ausgangsposition im Wettbewerb mit anderen Ländern rechtzeitig zu nutzen. Dafür muss auch der Ausbau der Erneuerbaren Energien deutlich schneller voranschreiten als zuletzt. Einige Weichen dafür – etwa mit Blick auf schnellere Genehmigungen, Abstandsregelungen oder den Zubau von Photovoltaik auf Dächern und Freiflächen – hat das Land in den vergangenen Monaten bereits gestellt. Mit hohen Investitionen fördert das Land im kommenden Haushalt zusätzlich die Energiewende in den Kommunen. Auch die Bundesregierung hat entscheidende Änderungen beschlossen, um den Ausbau zu beschleunigen. Es werden aber nach wie vor auf allen Ebenen weitere Maßnahmen folgen müssen, um die für eine grüne Wasserstoffwirtschaft benötigten Erneuerbaren Energien in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de