Vergünstigtes Deutschlandticket: 120.000 Studierende in Rheinland-Pfalz können profitieren

Die Koordinierungsrunde von Bund und Ländern zum Deutschlandticket hat sich auf die Einführung eines vergünstigten Deutschlandtickets für Studierende zum Sommersemester 2024 geeinigt. Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, Sprecherin für Hochschulen und für Mobilität:

„Ab dem Sommersemester 2024 soll es für Studierende ein rabattiertes Deutschlandticket für 60 Prozent des Preises geben. Dafür gilt das Solidarmodell: An jeder Hochschule muss entsprechend ein Vertrag für die gesamte Studierendenschaft abgeschlossen werden. Rund 120.000 Studierende in Rheinland-Pfalz können davon profitieren und zukünftig für unter einen Euro am Tag bundesweit mit Bus und Bahn unterwegs sein.

Das ist auch ein wichtiger Schritt für den Erhalt des Deutschlandtickets insgesamt. Durch den Rabatt für Studierende ist eine höhere Nachfrage nach dem Deutschlandticket zu erwarten, und gleichzeitig bleibt die wichtige Säule der ÖPNV-Finanzierung durch Semestertickets erhalten.“