Unterrichtsversorgung: Sehr gute Ausstattung künftig noch bedarfsgerechter nutzen

Heute stellte das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Mainz die neuen, im September erhobenen Zahlen zur Unterrichtsversorgung der allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2015/16 und die vorläufigen Ergebnisse der neuen Schulstatistik vor. Dazu MdL Ruth Ratter, bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Koalitionspartner die gute Unterrichtsversorgung in Rheinland-Pfalz zum neuen Schuljahr auf nun 98,6 Prozent nochmals steigern konnten. Gut ist, dass davon besonders die Realschulen Plus profitieren, da sie momentan noch einen Großteil der Integrationsarbeit leisten und dort die meisten Sprachförder-Intensivkurse angesiedelt sind.
Allerdings halten wir GRÜNE es für unbedingt notwendig, in Zukunft noch genauer hinzusehen und uns nicht mit dem guten Landesschnitt zu beruhigen. Gerade unter den Vorzeichen von Inklusion und Zuwanderung wird es noch wichtiger, Schulen ihre personelle Ausstattung differenziert nach regionalen und sozialen Erfordernissen zuzuteilen. Nur so können wir den spezifischen Aufgaben der unterschiedlichen Schulen und Schularten noch besser gerecht werden– abseits von pauschalen Landesschlüsseln wie dem sogenannten Klassenteiler.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de