Tausenden jungen Menschen in den Arbeitsmarkt geholfen

Eine Anfrage an die Landesregierung zeigt auf, dass die bei den Handwerkskammern und beim DEHOGA angesiedelten Coaches für die betriebliche Ausbildung in den vergangenen Jahren tausenden jungen Menschen zur Ausbildung oder zum Arbeitsvertrag geholfen haben. Dazu erklärt die GRÜNE Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy, die die Anfrage gestellt hatte:

„Die Coaches für die betriebliche Ausbildung sind eine große Hilfe, damit der Start in den neuen Lebensabschnitt gut gelingen kann. Das vom damals GRÜN geführten Wirtschaftsministerium 2014 ins Leben gerufene Programm hat schon tausenden jungen Menschen auf ihrem Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geholfen. Zugleich erhalten Handwerks- und Tourismusbetriebe Unterstützung bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen und bei der Versorgung mit Fach- und Arbeitskräftenachwuchs. Die Coaches sind vor diesem Hintergrund eine wertvolle Investition in die Zukunft junger Menschen, die sich für Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt mehr als auszahlt.

Von den über 5300 im Zeitraum zwischen 2021 und 2023 betreuten jungen Menschen hatte rund ein Viertel einen Flucht- und Migrationshintergrund. Gerade für junge Geflüchtete kann das Programm also entscheidend sein für eine erfolgreiche berufliche und auch gesellschaftliche Integration. Die Coaches leisten so auch einen wichtigen Beitrag zur Integration in unserem Land.“

Die Kleine Anfrage der Abgeordneten Lisett Stuppy sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie unter folgendem Link: https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/7866-18.pdf