Tag der Deutschen Einheit erinnert an historische Verantwortung für die Demokratie

Zum 30. Tag der Deutschen Einheit am morgigen 3. Oktober 2020 erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„In diesem Jahr feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit. Seit nunmehr drei Jahrzehnten ist der 3. Oktober für Deutschland das denkwürdige Datum der Wiedervereinigung der Bundesrepublik mit den Ländern der ehemaligen DDR. Mit ihren unermüdlichen, friedlichen Protesten haben Bürgerinnen und Bürger in der DDR den Mauerfall und die Wende herbeigeführt. Auf der ganzen Welt steht diese friedliche Revolution für eine Sternstunde der Demokratie und der Freiheit. Ost und West sind in diesen drei Jahrzehnten in vielen Bereichen zu einer stabilen Einheit zusammengewachsen, Familien und Freundschaften sind entstanden und gewachsen, die Mauer ist keine hart bewachte Grenze mehr, sondern Mahnmal für zukünftige Generationen. Doch natürlich verlief das Zusammenwachsen nicht immer schmerzlos und noch heute erleben wir Probleme, deren Ursachen in der früheren Trennung liegen.

Auch heute, nach 30 Jahren, spüren wir noch immer Grenzen in den Köpfen mancher Menschen – es gibt gesellschaftliche und politische Strömungen, die lieber spalten als zu einen. Aus unserer Vergangenheit heraus haben gerade wir in Deutschland eine besondere historische Verantwortung, diesen antidemokratischen Strömungen entschieden entgegenzutreten und für unsere Errungenschaften und Werte einzustehen. Damit wir auch in Zukunft gemeinsam, friedlich und freiheitlich unsere deutsche Einheit feiern können.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de