Sinnlosen Impfstreit beenden – Familien zielführend unterstützen

Zu den heute von der Bundeskanzlerin gemeinsam mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten beschlossenen Verlängerungen und Ausweitungen der strikten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Je mehr Menschen eine Impfung erhalten, desto mehr Leben können wir retten. Es hat aus unserer Sicht keinen Sinn, sich nun in einen Streit um die Impfungen zu verstricken. Weder auf Bundes- noch auf Landesebene sind derartige Diskussionen zurzeit zielführend – stattdessen sollten wir mit vereinten Kräften das gemeinsame Ziel verfolgen, die Impfstrategie bestmöglich umzusetzen. Schuldzuweisungen und Wahlkampfmanöver sind hier völlig fehl am Platz.“

Braun weiter: „Die Familien stehen durch die weiteren Einschränkungen nach wie vor vor der großen Aufgabe, die tägliche Betreuung, Heimunterricht und den Beruf der Eltern unter einen Hut bringen zu müssen. Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass heute ebenfalls weitere Unterstützungsmaßnahmen für Eltern beschlossen wurden. Die Ausweitung des Kinderkrankengeldes auf zehn zusätzliche Tage pro Elternteil, beziehungsweise 20 Tage für Alleinerziehende, soll Familien dabei helfen, diese Herausforderung zu bewältigen. Die Verantwortung, die Familien bestmöglich zu entlasten, dürfen wir in der Krise nicht aus den Augen verlieren.“