Schulbesuchstag 2021: Mahnende Erinnerung im Namen der Demokratie

Jedes Jahr um den 9. November haben die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags beim Schulbesuchstag Gelegenheit, sich mit Schülerinnen und Schülern im ganzen Land über politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen. So auch in diesem Jahr. Die zehn Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion werden in insgesamt 25 Schulen im ganzen Land zugegen sein. Es ist ein wichtiger Tag, um mit den Kindern und Jugendlichen über den Wert und die Werte unserer Demokratie zu sprechen, betont der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Der heutige 9. November ist ein vielfach bedeutsamer Tag in der deutschen Geschichte. Ganz besonders steht er aber in mahnender Erinnerung für ein dunkles Kapitel, das wir im Namen unserer Demokratie immer wieder thematisieren müssen, damit es sich niemals wiederholt: Die Reichspogromnacht im Jahr 1938, in der die Nationalsozialisten die grausame Massenvernichtung der jüdischen Bevölkerung in nahezu ganz Europa einläuteten. Dieser Tag darf im kollektiven Gedächtnis unseres Landes nicht verblassen. Deshalb haben wir Abgeordneten der demokratischen Parteien auch in diesem Jahr die Aufgabe, das Gedenken an die Millionen Menschen, die dem Terror der Nazis in der Folge dieser verhängnisvollen Nacht zum Opfer fielen, für die nachfolgenden Generationen weiterzuführen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de