Polizei: großes Interesse an Integration

Auf die Stelle der oder des landesweit ersten Integrationsbeauftragten der Polizei in Ludwigshafen sind bereits 31 Bewerbungen eingegangen. Die hohe Nachfrage zeigt: Es gibt einen großen Bedarf an einer stärkeren Integrationsarbeit bei der Polizei. Dazu erklärt Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Das Pilotprojekt zur Integration bei der Polizei in Ludwigshafen stößt auf großes Interesse. Die hohe Zahl an Bewerbungen belegt, dass das Thema die Polizistinnen und Polizisten umtreibt. Gleichzeitig macht eine gute Integrationsarbeit die Polizei als Arbeitgeberin noch attraktiver. Eine bessere Integration ist aber nicht nur polizeiintern von großer Bedeutung. Eine bürgernahe Polizeiarbeit und eine hohe Akzeptanz der Polizei können letztlich nur gelingen, wenn auch die Polizei unsere Gesellschaft in ihrer ganzen Breite widerspiegelt. Dies ist auch eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die Polizei sich kultureller Unterschiede in der Bevölkerung bewusst ist und mit allen Menschen angemessen kommuniziert.

Das Pilotprojekt in Ludwigshafen ist eine Umsetzung des Koalitionsvertrags im Land und geht auf eine GRÜNE Initiative zurück. Wir GRÜNEN streben eine flächendeckende Stärkung der Integrationsarbeit bei der Polizei in Rheinland-Pfalz an. Die Stelle der oder des Integrationsbeauftragten bei der Polizei in Ludwigshafen ist ein Auftakt dafür.“