Niemals vergessen: Das dunkelste Kapitel unserer Geschichte darf nicht verblassen

Auch in diesem Jahr hat der rheinland-pfälzische Landtag heute in einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Dazu erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Wir werden niemals vergessen. Das dunkelste Kapitel unserer Geschichte darf in unserem Bewusstsein nicht verblassen. Wir stehen zu unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sich das unvorstellbare Leid, das die Nationalsozialisten über die Welt gebracht haben, niemals wiederholt. Wir danken der Zeitzeugin Monique Levi-Strauss, die uns bei der heutigen Gedenkveranstaltung mit eindringlichen Worten verdeutlicht hat, warum wir auch fast acht Jahrzehnte nach der Befreiung von Auschwitz nicht damit aufhören dürfen, an die mehr als sechs Millionen jüdischen Mitmenschen zu erinnern, die im Holocaust getötet wurden. Nicht mehr viele Menschen können uns direkt aus dieser Zeit berichten – umso wichtiger ist es, dass wir die Erinnerung auch in Zukunft wachhalten.
Wir werden auch in der heutigen Situation demokratiefeindlichen Strömungen keinen Raum lassen. Deshalb stehen wir für Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt ein und gegen Hass und Menschenfeindlichkeit auf.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de