Nie wieder Krieg!

Zum Antikriegstag am 01. September erklärt Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und friedenspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges erleben wir zurzeit weltweit viele militärische Konflikte, auch in unserem unmittelbaren Umfeld: den Krieg in der Ostukraine, die Bedrohung durch die Milizen des „Islamischen Staats“ (IS) im Nordirak, den wieder ausgebrochenen Nahostkonflikt und den andauernden grausamen Bürgerkrieg in Syrien.
In Rheinland-Pfalz setzen wir uns auf verschiedene Weise für mehr Frieden in der Welt ein“, so Wiechmann.
„Die neugegründete Friedensakademie soll Friedensfachkräfte und Personen, die mit Konflikt- und Gewaltpotential in unserer Gesellschaft konfrontiert sind, unterstützen und qualifizieren, damit sie  Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen erwerben können. Denn als GRÜNE wollen wir bewaffnete Konflikte vermeiden, indem wir zivile und präventive Strategien des Konflikt- und Krisenmanagements stärken. Die Bekämpfung von Armut einerseits, Frieden und Sicherheit anderseits stehen für uns in direktem Zusammenhang. Sie sind zwei Seiten der selben Medaille.
Wir setzen uns auch weiterhin für ein atomwaffenfreies Europa ein und fordern deshalb den sofortigen Abzug der Atomwaffen aus Rheinland-Pfalz.
Am Antikriegstag am 01. September unterstützen wir alle friedenspolitischen Initiativen im Land, die gegen Krieg und für mehr zivile und präventive Strategien des Konflikt- und Krisenmanagements demonstrieren“, so Wiechmann.

Hintergrund:
Der Antikriegstag wird jährlich am 1. September im Gedenken an den Beginn des Zweiten Weltkrieges begangen. In Rheinland-Pfalz finden in diesem Jahr u.a. folgende Veranstaltungen statt:
Montag, 01.09.2014 Büchel: Friedensgebet am Antikriegstag 2014 am Atomwaffenstandort Büchel mit (u.a.) Präses Manfred Rekowski (EKiR), 16 Uhr, Haupttor des Fliegerhorstes (kurz hinter der St. Barbara Kapelle), Musikalische Impulse: Kantor Uli Windbergs, Chor der Ev.Kirchengemeinde Lobberich-Hinsbeck.
Montag, 01.09.2014 Kaiserslautern: Demonstration und Kundgebung zum Antikriegstag 2014, 16 Uhr, Kundgebung am 23er Denkmal an der Fruchthalle; 17 Uhr, Kundgebung mit Musik, Ben Friday, am St. Martinsplatz; 18 Uhr, Demo zum Philipp-Mees-Platz; 18.30 Uhr, Kundgebung.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de