Neue Klimaministerin vom Landtag bestätigt – Katrin Eder bringt Engagement, Kompetenz und Erfahrung mit

Mit der bisherigen Staatssekretärin Katrin Eder hat das Landtagsplenum heute die neue Klimaministerin des Landes Rheinland-Pfalz im Amt bestätigt. Ihre Vorgängerin Anne Spiegel hatte das Ministerinnenamt vor einer Woche abgegeben, um Familienministerin in der Bundesregierung zu werden.

Die GRÜNE Landtagsfraktion gratuliert Katrin Eder herzlich zu ihrer neuen Aufgabe. Mit dem Einsatz für mehr Klimaschutz, einen besseren Schutz der Natur und eine klimafreundliche Mobilitätswende stehen gemeinsame Herausforderungen an. Für diese Themen bringt Katrin Eder, die zehn Jahre von 2011 bis 2021 Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr der Landeshauptstadt Mainz war, viel Engagement, große Kompetenz und einen reichen Erfahrungsschatz mit. Aus ihrer Zeit als Dezernentin der Stadt Mainz ist sie auch mit den Gemeinsamkeiten und den Diskussionslinien in einer Ampelkoalition bestens vertraut. Die GRÜNE Landtagsfraktion freut sich sehr auf die gemeinsame Arbeit für ein ökologisches Rheinland-Pfalz.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de