Nachhaltige Weihnachten: Rheinland-Pfalz nimmt Vorreiterrolle bei öko-fair produzierten Weihnachtsbäumen ein

Mit einer Kleinen Anfrage hat der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Andreas Hartenfels, bei der Landesregierung abgefragt, wie es in Rheinland-Pfalz um das Angebot an sozial und umweltfreundlich produzierten Weihnachtsbäumen bestellt ist. Zur Antwort des Umwelt- und Forstministeriums erklärt Hartenfels:

„Ein festlich geschmückter Nadelbaum gehört bei uns zum Weihnachtsfest dazu wie Lebkuchen und Kerzenschein. Und immer mehr Menschen achten beim Kauf ihres Weihnachtsbaumes auf faire und ökologische Produktionsbedingungen. Doch die Nachfrage nach solchen Weihnachtsbäumen ist noch immer weit größer als das Angebot. Dank des wichtigen Angebots von Landesforsten gibt es in den FSC-zertifizierten rheinland-pfälzischen Staatswäldern sowie bei manchen kommunalen Forstrevieren eine Auswahl an sozial- und umweltverträglich produzierten Weihnachtsbäumen. Durch die erfolgreiche Markterschließung in Rheinland-Pfalz erarbeitet die FSC-Zertifizierungsstelle inzwischen sogar ein bundesweites Weihnachtsbaumzertifikat für interessierte Waldbesitzende.

Wir GRÜNEN unterstützen das steigende Interesse und das wachsende Angebot an nachhaltigen Weihnachtsbäumen ausdrücklich. Uns ist es wichtig, dass in naher Zukunft ein breites Angebot an ökologisch und fair produzierten Weihnachtsbäumen zur Verfügung steht. Die Pläne von Landesforsten klingen vielversprechend: Langfristig will das Land bis zu 100.000 zertifizierte Weihnachtsbäume aus dem Staatswald anbieten. Dass Rheinland-Pfalz in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt und aufgrund des hiesigen Erfolgs nun auch ein bundesweites Zertifikat auf dem Weg ist, freut mich besonders.“

Hier finden Sie die Kleine Anfrage des Abgeordneten Andreas Hartenfels sowie die Antwort der Landesregierung.