Mit effizientem Energie- und Ressourcenverbrauch erfolgreich Wirtschaften – 10 Jahre Effizienznetz Rheinland-Pfalz

Anlässlich der Pressekonferenz von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zu 10 Jahren Effizienznetz Rheinland-Pfalz (EffNet) sagt Wolfgang Schlagwein, wirtschaftspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Wer heute klug in Energie- und Ressourceneffizienz, in Erneuerbare Energien sowie in grüne Technologien investiert, der wird morgen seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern und seine Marktposition ausbauen können. Das sichert die Zukunft der Unternehmen und die Zukunft der Beschäftigung in Rheinland-Pfalz. Das Effizienznetz Rheinland-Pfalz unterstützt die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land seit nunmehr 10 Jahren dabei, die Chancen ressourcenschonenden Wirtschaftens zu nutzen und im Energie- und Ressourcenverbrauch effizienter zu werden. Das ist ökonomisch wie ökologisch der richtige Weg.“
Schlagwein weiter: „Wie erfolgreich die Arbeit des EffNet ist, zeigt sich beispielsweise anhand des  EffCheck Programms. Hier können sich Unternehmen konkret über Einsparungs- und Effizienzpotenziale beraten lassen. Die teilnehmenden Unternehmen konnten so bisher Einsparungen von 7,8 Millionen Euro erreichen – und das pro Jahr!  Das führt nicht nur dazu, dass die Produktionskosten sinken, sondern schützt gleichzeitig das Klima. Mehr als 26.000 Tonnen CO2 konnten so bisher eingespart werden. Das zeigt einmal mehr, dass Klimaschutz und eine Wirtschaftspolitik, die auf langfristigen Erfolg setzt, keine Gegensatzpaare, sondern vielmehr zwei Seiten der gleichen Medaille darstellen.“