Limburgerhof: GRÜNE vor Ort

Heute haben sich der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Daniel Köbler, die flüchtlingspoltische Sprecherin, Anne Spiegel, sowie der Vizepräsident des Landtags, Dr. Bernhard Braun, in Limburgerhof ein Bild von der Lage gemacht. Mit dabei waren die 1. Beigeordnete Rosemarie Patzelt, Beamte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, die Landesvorsitzende der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz, Katharina Binz, und GRÜNE Mitglieder aus der Region:

Köbler: „Um etwa vier bis sechs Wochen wird sich der Bau der Flüchtlingsunterkunft verzögern. Die Polizei rechnet mit Mehrkosten bis zu 50.000 Euro. Aber der Schaden, der hier entstanden ist, ist nicht nur ein materieller. Umso unmissverständlicher zeigen die Menschen vor Ort, wofür Rheinland-Pfalz steht, nämlich für Offenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft.“
Braun: „Wir freuen uns über die Solidarität der Bevölkerung mit den Flüchtlingen. Die 1. Beigeordnete Rosemarie Patzelt teilte uns mit, dass sich nach Bekanntwerden der Brandstiftung weitere ehrenamtliche UnterstützerInnen für die Flüchtlinge gemeldet haben. Das ist eine sehr ermutigende Tatsache.“
Spiegel: „Von den perfiden Aktionen Einzelner lassen wir uns nicht beirren. Menschen, die bei uns sichere Zuflucht suchen, werden diese auch weiterhin finden. Um das zu bekräftigen, rufen wir auf, an dem für morgen geplanten Schweigemarsch in Limburgerhof teilzunehmen.“

Hintergrundinformation:
Das Bündnis für Toleranz und Vielfalt „LiMut“ organisiert morgen einen Schweigemarsch in Limburgerhof. Er startet um 17 Uhr auf dem Berliner Platz und wird über den Burgunderplatz bis zur Flüchtlingsunterkunft gehen.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de