Landesklimaschutzkonzept für Rheinland-Pfalz

Heute hat Wirtschaftsministerin Eveline Lemke das rheinland-pfälzische Klimaschutzkonzept vorgestellt. Dazu sagt Dr. Bernhard Braun, klimapolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„In Sachen Klimaschutz ist Rheinland-Pfalz Vorreiter: Nach der Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes im Juli 2014 stellt dieses Konzept den nächsten wichtigen Baustein unserer Klimaschutzpolitik dar.
Das Klimaschutzkonzept beinhaltet über 100 konkrete Maßnahmen, die auch als Ergebnis einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung entstanden sind. Damit macht Rheinland-Pfalz Klimaschutz konkret und zeigt, wie es geht, wenn man wirklich will. Klar ist jedoch auch, dass wir mit unseren bisherigen Anstrengungen noch nicht am Ziel angelangt sind. Um unseren Beitrag zur Lösung der Klimakrise zu leisten, liegen noch weitere Aufgaben vor uns.“
Hintergrund:
Rheinland-Pfalz hat sich mit dem Landesgesetz zur Förderung des Klimaschutzes das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken, bis 2050 soll eine Minderung von mindestens 90 Prozent erreicht werden. Gleichzeitig wird mit dem Gesetz die Vorbildfunktion des Landes in den Vordergrund gestellt. Daher ist das Ziel einer klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 ein wesentlicher Bestandteil des rheinland-pfälzischen Klimaschutzgesetzes. Eine Vorgabe des Gesetzes ist, dass die Landesregierung ein Klimaschutzkonzept mit konkreten Strategien und Maßnahmen erarbeitet.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de