Landesgeld für kommunalen Klimaschutz fließt ab heute

Die Landesregierung hat heute in Wallmerod den ersten Förderbescheid aus dem Investitionsprogramm KIPKI übergeben. 250 Millionen Euro fließen damit ab jetzt vom Land direkt zu den Kommunen für einen effektiven Klimaschutz vor Ort. Dazu erklärt Fabian Ehmann, klimapolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Diese erste Bescheidübergabe bildet den Auftakt zur Umsetzung des deutschlandweit größten Förderprogramms für Klimaschutz vor Ort. Denn nur konsequenter Klimaschutz sichert unsere Zukunft. Ab jetzt werden mit KIPKI zu 100 Prozent vom Land getragene Klimaprojekte vor Ort in den Kommunen umgesetzt. 250 Millionen Euro fließen dafür vom Land direkt in die Kommunen. Diese große und gezielte Investition sorgt für einen effektiven Klimaschutz, der wirklich vor Ort bei den Menschen ankommt.

Ein Jahr nach der Vorstellung der kommunalen Klimaoffensive des Landes können wir festhalten: Die Resonanz der Kommunen auf das Programm KIPKI sowie den kommunalen Klimapakt ist enorm. Klimaministerin Eder hat hier einen Hebel gefunden, um den Klimaschutz in den Kommunen entscheidend voranzubringen. Die Antragsfrist für KIPKI läuft noch bis Ende Januar 2024. Wir ermutigen alle Kommunen, ihre Projekte einzureichen und Teil der kommunalen Klimaoffensive zu werden.“