Land hilft gezielt – Braun: „Prüfen, wo weitere Maßnahmen vor allem für Vereine und gemeinnützige Organisationen nötig sind.“

Der Haushalts- und Finanzausschuss hat heute unter anderem über den Stand der Auszahlungen von Finanzhilfen des Landes in der Coronakrise beraten. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und haushaltspolitische Sprecher der GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, Dr. Bernhard Braun:

„Die GRÜNEN unterstützen die bisherigen Maßnahmen, die aus dem Nachtragshaushalt finanziert werden. Neben unserer Wirtschaft brauchen vor allem Vereine oder Kulturschaffende diese Hilfe ebenso dringend. Da viele Vereine von Ehrenamtlichen getragen werden und häufig keine hauptamtliche Struktur haben, müssen wir hier besonders darauf achten, dass unsere Hilfsmaßnahmen unbürokratisch und gezielt ankommen. Auf den beschlossenen Hilfen werden wir uns nicht ausruhen und immer wieder prüfen, ob die Maßnahmen ausreichen und dort nachsteuern, wo weitere Unterstützung notwendig ist.

Das Land Rheinland-Pfalz hat bereits Hilfspakete für Vereine und Kulturschaffende geschnürt. Wir sehen nun aber auch den Bund in der Pflicht, weitere Rettungsschirme gerade für die Zivilgesellschaft und gemeinnützige Organisationen aufzuspannen. Denn diese Institutionen erfahren durch die aktuellen Lockerungen oft noch nicht genügend Erleichterung.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de