Kulturschaffende auf dem Weg aus der Pandemie unterstützen

Die GRÜNE Landtagsfraktion hat in der heutigen Plenarsitzung die Aktuelle Debatte „Kultur in Rheinland-Pfalz stärken – Kulturszene unterstützen, Pandemiefolgen abmildern“ angemeldet. Dazu der kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Josef Winkler:

„Die vergangenen zwei Jahre waren keine einfache Zeit für Künstlerinnen und Künstler. Kontakte reduzieren verträgt sich nicht gut mit vollen Konzertsälen, ausverkauften Theaterrängen, vollen Kinos oder ausgelassenem Tanzen. Kreative und Kulturinstitutionen haben besonders unter den Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie gelitten, viele sind in eine ernsthafte finanzielle Notlage geraten. Uns als Publikum haben Kunst und Kultur derweil schmerzlich gefehlt.

Das Kulturministerium des Landes Rheinland-Pfalz hat die schwierige Situation von Künstlerinnen und Künstlern erkannt und Kulturschaffende seit April 2020 mit diversen Hilfsprogrammen und Fördermaßnahmen unterstützt und hier immer wieder nachgesteuert. Mit dem ersten Programm „Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur“ hat das Land einerseits für die finanzielle Unterstützung, aber auch für die Sichtbarkeit von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturinstitutionen und Kulturvereinen gesorgt. Das Kulturministerium hat nun einige Förderlinien aus dem „Im Fokus“-Programm erneut verlängert, um Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen in den kommenden Monaten Sicherheit und eine verlässliche Perspektive zu geben. Das Programm „Mobilitätsförderung Kulturbotschafter:innen RLP“, die Fördermaßnahme für „Kultur unter veränderten Bedingungen“ und das Programm zur Unterstützung der Kulturvereine sollen dem Kulturleben in Rheinland-Pfalz wieder Rückenwind geben.

Mit dem Programm „Neustart Kultur“ und mit den Hilfen für Soloselbstständige im Rahmen der Neustarthilfe 2022 hat auch der Bund passgenaue Förderungen für Kulturschaffende und Veranstalter aufgelegt. Wir haben so viele gute Förderbausteine auf Landes- und Bundesebene, die sich zum Wohl von Künstlerinnen und Künstlern ergänzen. Ich bin deshalb guter Hoffnung, dass mit dem Frühling auch die rheinland-pfälzische Kulturlandschaft wieder erblühen kann.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de