Köbler stellt sich hinter die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatstheaters

Zur Anzeige gegen das Staatstheater Mainz im Rahmen einer AfD-Demo sagt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Die Gesangseinlage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatstheaters war eine Ode an die Menschlichkeit. Ich bin beeindruckt von so viel Zivilcourage und Mut. Umso weniger Verständnis habe ich dafür, wenn jetzt eine klare Haltung gegen Rechts bestraft werden soll. Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben“, so Daniel Köbler.
„Über 1000 Menschen haben am vergangenen Wochenende Haltung bewiesen und sich gegen die AfD-Demo in Mainz gestellt. Das war ein starkes Zeichen gegen nationalistische Propaganda. Dass sowohl der Dom seine Lichter während der Kundgebung abgeschaltet als auch das Staatstheater seinen Protest kundgetan hat, zeigt wie breit das Engagement gegen Rechts in Mainz ist. Darauf bin ich als Mainzer besonders stolz. Wir sind bunt und weltoffen. Für die AfD ist hier kein Platz.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050