Klimaschutz: LED-Beleuchtungstechnik schont Geldbeutel und Klima gleichermaßen

Auf Anfrage der GRÜNEN Fraktion berichtet das Wirtschaftsministerium, dass durch den Einsatz von energiesparender LED-Beleuchtungstechnik in den Kommunen bundesweit jährlich 400 Millionen Euro und dabei 1,6 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden können. Dazu sagt Dr. Bernhard Braun, Energiepolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Viele rheinland-pfälzische Kommunen haben dieses enorme Potenzial bereits erkannt und nutzen die bestehenden Förderinstrumente, um ihre Straßenbeleuchtung sparsamer und klimaschonender zu gestalten. Das entlastet Geldbeutel und schont gleichzeitig das Klima. Die Straßenbeleuchtung verursacht bis zu 40 Prozent des kommunalen Stromverbrauchs.
Doch nicht nur bei der Straßenbeleuchtung, sondern auch in den privaten Haushalten, im Büro oder in der Industrie kann eine Umrüstung der Beleuchtung dazu beitragen, den Geldbeutel und das Klima gleichermaßen zu schonen. So könnten nach Aussagen des Ministeriums deutschlandweit jährlich knapp 3,3 Milliarden Euro und 13 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, wenn all die Potenziale genutzt würden. Bei Bedarf können sich Unternehmen, Kommunen und auch Privatpersonen von der Energieagentur Rheinland-Pfalz beraten lassen. Politisch legen wir mit dem Landesklimaschutzgesetz und dem dazugehörigen Klimaschutzkonzept weitere Bausteine für ambitionierten und erfolgreichen Klimaschutz in Rheinland-Pfalz.“
Die Kleine Anfrage mit dem Titel „Energieeinsparpotenzialen durch Umrüstung auf LED-Technik bei der Beleuchtung“ samt Antwort der Landesregierung ist im Anhang beigefügt.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de