Jugendlichen eine Perspektive bieten – Integration ermöglichen

Zur Veröffentlichung des Ausbildungsreports des DGB Rheinland-Pfalz sagt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Über die Hälfte aller hier ankommenden Flüchtlinge sind unter 25 Jahre alt. Es ist wichtig, diesen jungen Menschen schnell eine Perspektive zu bieten, um sie in unsere Gesellschaft integrieren zu können. Dazu gehört nicht nur die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz antreten zu dürfen sondern logischerweise auch, die Ausbildung beenden zu können.“
Köbler weiter: „Es kann nicht sein, dass wir tausende von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland haben, deren Potential einfach verloren geht, weil es uns nicht gelingt, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Gerade junge Flüchtlinge können in Deutschland ohne weiteres während ihrer Ausbildung abgeschoben werden. Das hält viele Betriebe davon ab, Flüchtlinge einzustellen, obwohl sie händeringend nach Fachkräften suchen. Der Bund muss sich daher endlich bewegen und den Flüchtlingen während ihrer Ausbildung Rechtsicherheit sowie den Betrieben Planungssicherheit geben.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de