Josef Winkler übernimmt Vorsitz im Gesundheitssauschuss, Daniel Köbler wird stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschuss

Mit der neuen Legislaturperiode übernimmt Josef Winkler für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Vorsitz des Gesundheitssauschusses des Landtags Rheinland-Pfalz. Der examinierte Krankenpfleger war von 2002 bis 2013 für die GRÜNEN im Bundestag, wo er auch seit 2009 das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden innehatte.

Josef Winkler dazu: „Ich freue mich darauf, mich dem wichtigen Thema Gesundheitspolitik widmen zu können. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass auch ein gut funktionierendes Gesundheitssystem an seine Grenzen stoßen kann. Es ist die Aufgabe einer vorausschauenden Gesundheitspolitik auf solche Notlagen besser vorbereitet zu sein.“

Außerdem wird Daniel Köbler den stellvertretenden Vorsitz im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation übernehmen. Der erfahrene Landes- und Sozialpolitiker ist seit 2011 Landtagsabgeordneter der GRÜNEN und ist auch Sprecher der Fraktion für Soziales, Arbeit, Inklusion, frühkindliche Bildung, Finanzen, Sport und Innenstädte der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050