Jahresbericht des Bürgerbeauftragten

Heute hat der Bürgerbeauftragte und Beauftragter für die Landespolizei, Dieter Burgard, seinen Jahresbericht 2014 vorgestellt. Dazu äußert sich die polizeipolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Katharina Raue:

„Seit Juli 2014 ist der Bürgerbeauftragte gleichzeitig auch Beauftragter der Landespolizei. In der Funktion vermittelt er zwischen Bürgern und Polizei in Konfliktfällen. Darüber hinaus haben Polizistinnen und Polizisten auch die Möglichkeit, eigene Anliegen wie beispielsweise Mobbing zu thematisieren. Der erste Jahresbericht des Polizeibeauftragten zeigt: Ein Drittel seiner Fälle kommen von den Beamtinnen und Beamten selbst.
Bei insgesamt 33 Eingaben freue ich mich, dass das neue Amt konstruktiv genutzt wird, aber die Zufriedenheit mit und in der Polizei sehr groß ist. Das spricht für die gute Arbeit unserer Polizei.
Als Bürgerbeauftragter hatte es Dieter Burgard mit 2.411 Fällen zu tun – ein ähnlich hohes Niveau wie im Vorjahr. Das zeigt: Der Ansprechpartner wird weiterhin rege genutzt.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de