Herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle WM!

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz Daniel Köbler und der sportpolitische Sprecher Nils Wiechmann gratulieren der DFB-Elf zum vierten WM-Titel:
 „Herzlichen Glückwunsch an Joachim Löw und das ganze Team! Die DFB-Elf hat uns gezeigt, was gemeinsam erreicht werden kann, wenn alle zusammen an einem Strang ziehen. Spieler aus unterschiedlichen Vereinen sowie mit und ohne Migrationshintergrund sind zu einer Einheit zusammengewachsen, in der Unterschiede keine Rolle spielen. Dies kann und soll uns ein Beispiel für die Integration in unserer Gesellschaft sein“, so Köbler.
Wiechmann ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders, dass auch vier rheinland-pfälzische Spieler einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg haben. Der im pfälzischen Blaubach-Diedelkopf fußballerisch ausgebildete Miroslav Klose hat es geschafft, der vierten Weltmeisterschaft in Folge seinen Stempel aufzudrücken und geht mit seinem Torrekord in die WM-Geschichte ein. Der Ludwigshafener André Schürrle hat als Joker aufgetrumpft und mit seiner phänomenalen Vorarbeit zum Siegtreffer im Finale beigetragen. Aber auch der Pirmasenser Erik Durm und der aus Nentershausen im Westerwald stammende Roman Weidenfeller, die beide zwar nicht zum Einsatz kamen, können trotzdem stolz auf ihre Teilnahme an der WM sein. Diese vier Spieler beweisen, dass die hervorragende Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz Früchte trägt und sie motivieren junge rheinland-pfälzische Fußballerinnen und Fußballer, es ihnen gleich zu tun."
Köbler weiter: „Bei allem Jubel über den Erfolg der deutschen Mannschaft hat die WM in Brasilien auch gezeigt, dass Reformen bei der FIFA dringend anstehen. In Zukunft muss dafür Sorge getragen werden, dass Sportgroßveranstaltung nachhaltig und mit der Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürgern geplant und durchgeführt werden und ohne Korruption, Umweltzerstörung oder Menschenrechtsverletzungen stattfinden.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de