Hausarzt als Lotse im Gesundheitssystem

Anlässlich der Antwort auf die Kleine Anfrage zur hausarztzentrierten Versorgung in Rheinland-Pfalz erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Dr. Dr. Rahim Schmidt:
„Es macht Sinn, wenn der Hausarzt oder die Hausärztin als erste Anlaufstelle für PatientInnen alle Behandlungsschritte koordiniert. Das hilft den PatientInnen und spart zudem auch Geld im Gesundheitssystem. In Rheinland-Pfalz ist diese hausarztzentrierte Versorgung auf einem guten Weg. 76 gesetzliche Krankenkassen haben 2014 Verträge mit Hausärztinnen zur hausarztzentrierten Versorgung abgeschlossen. 2007 war es gerade mal eine Krankenkasse.
Dabei arbeiten wir in Rheinland-Pfalz insgesamt an einer guten Versorgung mit HausärztInnen – auch für die Zukunft. Das Programm „Gesundheit und Pflege 2020“ soll die Attraktivität des Hausarztberufes in der ambulanten Versorgung gerade auch im ländlichen Raum verbessern. Zum Beispiel mit einem Förderprogramm für Studierende, die einen Teil des Praktischen Jahres (PJ) in der Allgemeinmedizin absolvieren. Auch die Einführung des Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der Universität Mainz stärkt die Allgemeinmedizin und hilft dabei, die hausärztliche Versorgung auch in Zukunft in Rheinland-Pfalz flächendeckend sicher zustellen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de