GRÜNE Landtagsfraktion freut sich mit Anne Spiegel über ihre neuen Aufgaben – morgen Vereidigung in Berlin geplant

Die bisherige Klimaschutzministerin und frühere Familienministerin Anne Spiegel wird morgen in Berlin als Bundesfamilienministerin vereidigt. Die GRÜNE Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, deren Abgeordnete Anne Spiegel von 2011 bis 2016 war, freut sich mit Anne Spiegel über ihre neuen Aufgaben. Dr. Bernhard Braun, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, erklärt dazu:

„Anne Spiegel hat sich in ihren Jahren als rheinland-pfälzische Ministerin eindrucksvoll bewiesen. Wir freuen uns außerordentlich, dass sie nun den nächsten Schritt auf die Bundesebene tätigt. Wir kennen Anne Spiegel seit vielen Jahren als Politikerin und Kollegin, die Herz und Verstand vereint wie keine andere.

Als Landesfamilienministerin und Integrationsministerin hat Anne Spiegel gezeigt, dass sie in schwierigen Zeiten einem klaren politischen Kompass folgt. Auch in der Coronapandemie tritt Anne Spiegel beharrlich für ihre Ziele ein. Gerade die Rechte und Belange von Kindern und Familien sind ihre zentralen Anliegen. Ihrem persönlichen Einsatz ist zu verdanken, dass zu Beginn der Pandemie die Spielplätze im Land rasch wieder geöffnet wurden, und dass Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz im privaten Bereich möglichst großzügig von Kontaktbeschränkungen ausgenommen wurden.

Als rheinland-pfälzische Klimaministerin hat Anne Spiegel den Koalitionsvertrag auf Bundesebene im Bereich Klimaschutz mitgeprägt. Als Spitzenkandidatin zur Landtagswahl hatte sie auch in Rheinland-Pfalz die Koalitionsverhandlungen geführt und zum Erfolg gebracht. Wir wünschen Anne Spiegel ein glückliches Händchen und immer die richtigen Entscheidungen. Auf unsere Unterstützung kann sie immer zählen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de