GRÜNE begrüßen Förderung mobiler Filtergeräte zum Infektionsschutz – Altmaier muss Programm für Filteranlagen dringend erweitern

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat heute angekündigt, sechs Millionen Euro für mobile Lüftungsgeräte in Bildungseinrichtungen bereitzustellen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und haushaltspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Wir begrüßen es, dass die Landesregierung Finanzmittel bereitstellen will, um rheinland-pfälzische Bildungsstätten mit mobilen Luftfilteranlagen auszustatten. Insbesondere in Unterrichtsräumen, die nicht gut zu belüften sind, ist das eine sinnvolle Investition, um das Infektionsrisiko zu senken. Wir brauchen eine schnelle, zielgerichtete und bedarfsorientierte Versorgung mit solchen Geräten, um das Ansteckungsrisiko für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zu reduzieren und den Bildungsbetrieb auch im Winter und trotz steigender Infektionszahlen weiter aufrechterhalten zu können.

Aus unserer Sicht wäre es allerdings sinnvoll, derartige Ausstattung hauptsächlich aus Bundesmitteln zu finanzieren. Das gerade in Kraft getretene 500-Millionen-Euro-Programm der Bundesregierung zur Aufrüstung bestehender, stationärer Klima- und Belüftungsanlagen muss unbedingt auf mobile Anlagen erweitert werden, denn es beinhaltet bislang keine Versorgung mit mobilen Filtergeräten, obwohl diese viel flexibler, bedarfsgerechter und vor allem wesentlich schneller einsatzbereit sind.“