Gleichstellung fördern und weiter beschleunigen

Der Weltfrauentag macht jedes Jahr am 8. März auf die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Benachteiligung von Frauen aufmerksam. Den diesjährigen Weltfrauentag stellen die Vereinten Nationen unter das Motto „In Frauen investieren: Fortschritte beschleunigen“. Dazu erklärt Lisett Stuppy, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir GRÜNEN wollen die Gleichstellung der Frauen fördern und weiter beschleunigen. Als Land investieren wir deshalb gezielt in die berufliche Entwicklung von Frauen, etwa mit dem Ada Lovelace-Projekt, dem Professorinnenprogramm, den Beratungsstellen „Frau und Beruf“ und den Wiedereinstiegsstipendien für Wissenschaftlerinnen.

Zu oft wird Frauen aber auch heute noch nicht derselbe Wert zugeschrieben wie Männern. Deutlich sichtbar wird das beim Einkommensunterschied. Das Landesfrauenministerium wirkt dem Gender Pay Gap mit dem Projekt „Fair Pay in Rheinland-Pfalz“ entgegen. 15 Prozent weniger verdienen Frauen dennoch laut aktuellen Zahlen in Rheinland-Pfalz, für ganz Deutschland betrachtet sind es sogar 18 Prozent. Frauen sind in der Folge deutlich stärker von Armut und Altersarmut bedroht.

Die Zeit, die Frauen laut Statistik weniger im Job verbringen, verbringen sie oft mit unentgeltlicher Sorgearbeit wie der Kinderziehung oder der Hausarbeit. Rund 44 Prozent mehr Zeit als Männer bringen Frauen laut Bundesfamilienministerium dafür auf. Wir alle stehen in der Verantwortung auch hier für Gleichstellung zu sorgen und mehr Zeit in die Förderung von Frauen zu investieren.“