Girls‘ Day 2016: Möglichkeiten jenseits der Geschlechterrollen

Zum heutigen Girls‘ Day, dem Mädchen-Zukunftstag in Rheinland-Pfalz, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Anne Spiegel:

„Bei der Berufswahl ziehen junge Mädchen oftmals immer noch eine begrenzte Zahl von Berufen in Betracht – solche, die den traditionellen Geschlechterrollen entsprechen. Dabei gibt es keinen Grund, warum ihnen nicht das gesamte Spektrum der Berufswelt offenstehen sollte. Der Girls`Day bietet tolle Möglichkeiten, in traditionell männlich geprägte Berufe hinein zu schnuppern.“
Spiegel weist darauf hin, dass ihr die Förderung von  Mädchen ein wichtiges Anliegen ist: „Wir haben in Rheinland-Pfalz das „Ada-Lovelace“-Programm. Dies will junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe, die sogenannten MINT-Berufe, gewinnen und stellt ihnen weibliche Vorbilder zur Seite.  Wir haben im Koalitionsvertrag verankert, dass dieses Programm in Richtung der Hochschulen weiterentwickelt wird, um jungen Frauen den Weg in die MINT-Studiengänge zu erleichtern.“ Spiegel fügt hinzu, dass auch bei Existenzgründungen Frauen immer noch unterrepräsentiert seien: „Deshalb ist es richtig, dass wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben, nicht nur die Bedingungen für Gründungen allgemein zu verbessern, sondern einen Schwerpunkt auf die Gründerinnenförderung besonders in den MINT-Berufen zu legen.“