Gedenken an die Opfer der Nazi-Herrschaft

Zum heutigen Gedenktag dankt Dr. Bernhard Braun Lea Rosh für ihre tief bewegende Rede im Landtag und erklärt:

„Die dunkle Geschichte ist nicht weit weg, sie war auch hier bei uns, in Rheinland-Pfalz. Die schrecklichen Gräueltaten sind nicht rückgängig zu machen. Wiederholen dürfen sie sich nicht.  Den Menschen, die in Massen deportiert, ermordet wurden,  sind wir es deshalb schuldig, ihnen zu gedenken. Damit so etwas nie wieder geschieht, müssen wir alle uns daran erinnern, zu welchen Grausamkeiten Menschen in der Lage sind.
Es sind Menschen wie Lea Rosh, die immer wieder daran erinnern, detailliert und bewegend. Wenn sie erzählt, wie der große Protest gegen die Deportationen bei den Nachbarn ausgeblieben ist, wie manches Opfer nicht durch die Kugel in der Grube gestorben ist, sondern an dem toten Leib erstickt ist, der auf ihn geworfen wurde und wie die Luft nach verbranntem Fleisch gerochen hat in der Nähe der Vernichtungslager – das ist grausam, aber es ist die Wahrheit.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de