Forderungen des heutigen Klimastreiks müssen bei künftiger Bundesregierung ankommen

Die Fridays for Future-Bewegung ruft diesen Freitag wieder zum weltweiten Klimastreik auf. Auch in Rheinland-Pfalz finden erneut viele Kundgebungen und Demonstrationen statt. Die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion unterstützen die Forderungen der teilnehmenden Menschen und Bewegungen bei Kundgebungen in verschiedenen Städten im Land. Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, nimmt am Klimastreik in Ludwigshafen teil. Er erklärt:

„Der globale Klimastreik erinnert daran, dass die Klimakrise die drängendste Herausforderung unserer Zeit ist. Viele Millionen Menschen über alle Altersgruppen hinweg werden wieder an den Kundgebungen teilnehmen, über 400 davon alleine in Deutschland, viele davon in Rheinland-Pfalz. Die Forderungen der Demonstrierenden müssen vor allem auch bei einer künftigen Bundesregierung ankommen.

Wenn wir heute nicht entschieden gegensteuern, wird die Klimakrise schon in wenigen Jahrzehnten große Teile der Menschheit in ihren Lebensgrundlagen bedrohen. Als Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion unterstützen wir die Forderungen nach einem schnellstmöglichen deutschen Kohleausstieg und einem deutlich rascheren Ausbau der Erneuerbaren Energien auch bei den Kundgebungen vor Ort. In Rheinland-Pfalz haben wir schon viele Maßnahmen in Richtung Klimaneutralität eingeleitet.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de