Flüchtlingslager in Moria: Die Bundesregierung muss endlich Verantwortung übernehmen

Im griechischen Flüchtlingslager Moria sind in der vergangenen Nacht schwere Brände ausgebrochen, zuvor hatten sich bereits seit einigen Tagen die Coronainfektionen immer weiter ausgebreitet. Die ohnehin dramatische Situation der Menschen dort ist damit völlig außer Kontrolle geraten. Dazu erklärt die fachpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Flüchtlingspolitik, Katharina Binz:

„Wir sind geschockt angesichts der Bilder, die uns heute aus Moria erreichen. Die Bundesregierung verschließt vor der humanitären Katastrophe dort schon viel zu lange die Augen – Bundesinnenminister Seehofer muss endlich handeln. Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Anne Spiegel fordert schon lange die Aufnahme von mehr geflüchteten Menschen aus den griechischen Lagern – Land und Kommunen haben sich längst bereiterklärt, ihren Beitrag zu leisten. Dass es erst zu solch tragischen Szenen wie heute kommen musste, ist ein Skandal. Spätestens jetzt muss auch die Bundesregierung ihre humanitäre Verantwortung erkennen und endlich mehr Menschen aus Moria in Deutschland aufnehmen. Rheinland-Pfalz ist bereit.“