Familienfreundlich, nachhaltig, lokal: Familienkarte bündelt Angebote und Informationen

Familienministerin Anne Spiegel hat heute im Rahmen ihrer Initiative „Familie, ein starkes Stück“ das Projekt Familienkarte vorgestellt. Sie soll nachhaltige Angebote für einen erleichterten Familienalltag in Rheinland-Pfalz bündeln.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun: „Mit Angeboten für den ökologischen und regionalen Einkauf, einen umweltbewussten Familienausflug oder Aktionen für den einfacheren nachhaltigen Familienalltag: Die Familienkarte ist ein umfassender Ansatz von Familienministerin Anne Spiegel, der eine familienfreundliche Infrastruktur mit den Schwerpunkten nachhaltiger Konsum und Umweltbewusstsein verbindet. Ich freue mich ganz besonders, dass meine Heimatstadt Ludwigshafen zu den Pilotkommunen gehört und sich hier bereits viele Unternehmen und Akteure einbringen. Ein Projekt mit großem Potenzial für die Familien in Rheinland-Pfalz, an dem sich hoffentlich noch viele weitere Kommunen beteiligen werden.“

Daniel Köbler, familienpolitischer Sprecher, ergänzt: „Viele Familien möchten gerne nachhaltiger und bewusster leben, doch häufig fehlen bekannte lokale Angebote, um das ohne großen Aufwand in den Familienalltag einzubauen. Auch hat nicht jede Familie die finanziellen Mittel, um regional und ökologisch einzukaufen. Mit der Familienkarte soll sich das ändern: Sie bietet sowohl die nötigen Informationsquellen als auch spezielle Aktionen und Vergünstigungen lokaler Händlerinnen und Händler, Vereine und Unternehmen, die ihren Beitrag für Klima- und Umweltschutz sowie bewussteren Konsum leisten. Darüber hinaus soll sie zur zentralen Navigationsmöglichkeit werden, die das Familienleben insgesamt erleichtert, indem sie den Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten bündelt. Wir freuen uns über diese sinnvolle Ergänzung der erfolgreichen rheinland-pfälzischen Familienpolitik.“