Europa bleibt Eins

Griechenland und die Euroländer haben einen Kompromiss erzielt, der nun von den Länderparlamenten ratifiziert werden muss. Dazu äußern sich Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender, und Nils Wiechmann, europapolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Austeritätspolitik der Bundesregierung der vergangenen Jahre und besonders Schäubles offensiv zur Schau getragenen „Grexit-Pläne“ der vergangenen Tage waren kein Ruhmesblatt für die deutsche Europapolitik. Der jetzt gefundene Kompromiss ist hingegen eine gute Nachricht und eine richtige und bewusste Entscheidung für ein starkes und solidarisches Europa. So erfreulich eine Einigung und der damit verhinderte Grexit ist, jetzt müssen weitere Hürden genommen werden. Wir hoffen, dass die Parlamente in Griechenland und in den übrigen Euroländern dem Kompromiss in den kommenden Tagen zustimmen werden. Denn Europa ist mehr als eine reine Wirtschaftsunion.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de