Erstaufnahmeeinrichtung Meisenheim gemeinsam voranbringen – Spiegel und Alt laden Klöckner und Dickes zu Gesprächen ein

Das Land Rheinland-Pfalz plant in Meisenheim (Landkreis Bad Kreuznach) eine provisorische Erstaufnahmeeinrichtung zu eröffnen. Diese soll ab Herbst weitere 160 Menschen aufnehmen können. Dies war heute Thema in einer Aktuellen Stunde im Landtag Rheinland-Pfalz. Dazu äußern sich die flüchtlingspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Anne Spiegel, und der örtliche SPD-Abgeordnete Denis Alt. Sie laden die beiden örtlichen CDU-Abgeordneten Julia Klöckner und Bettina Dickes ein, sich konstruktiv für die Erstaufnahmeeinrichtung Meisenheim einzusetzen. In der heutigen Aktuellen Stunde des Landtages zur Flüchtlingspolitik forderte Anne Spiegel:

„Die neue Erstaufnahmeeinrichtung ist eine wichtige Entlastung für die Kommunen in unserem Land. Wir haben daher ein gemeinsames Interesse am Gelingen der Erstaufnahmeeinrichtung. Wir laden die lokalen CDU-Abgeordneten Klöckner und Dickes zu gemeinsamen Gesprächen ein, damit wir schnell zu einem Ergebnis kommen.“
Denis Alt sagte: „Damit die neue Einrichtung auch bei den Menschen vor Ort so gut angenommen wird, wie dies bei den Einrichtungen in Ingelheim und Trier der Fall ist, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen Klöckner und Dickes können wir viel erreichen. Lassen Sie uns die Gespräche gemeinsam zu einem guten Ende bringen – im Interesse der Flüchtlinge, der Kommunen und der Menschen in Meisenheim.“
Das zuständige Integrationsministerium führte vor Ort bereits viele Gespräche mit allen Beteiligten. Spiegel und Alt werden in Kürze für weitere Gespräche vor Ort in Meisenheim sein.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de