Erstaufnahmeeinrichtung in Hermeskeil beschlossen

Der Stadtrat von Hermeskeil hat gestern beschlossen, dass es eine neue Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Rheinland-Pfalz geben wird. Dazu äußert sich die flüchtlingspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Anne Spiegel:

„Gestern hat der Stadtrat von Hermeskeil im Zeichen der Menschlichkeit entschieden. Er gab grünes Licht für eine neue Erstaufnahmeeinrichtung in Rheinland-Pfalz und sendet damit ein absolut positives Signal, das zeigt: Unser Land lässt notleidende Menschen, die ein Dach über dem Kopf suchen, nicht allein.Diese Entscheidung war wichtig und notwendig. Denn wir rechnen in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit bis zu 20.000 Flüchtlingen. Die bis jetzt einzige Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Trier samt ihrer Außenstellen in Trier-Euren und Ingelheim ist immer wieder überbelegt. Dank der fokussierten Zusammenarbeit von Land und Kommune finden nun ab dem Herbst 750 Menschen in der ehemaligen Hochwaldkaserne Hermeskeil einen sichere Zuflucht.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de