Erneuerbare Energien sind in RLP erfolgreich

Die GRÜNE Landtagsfraktion hat eine Große Anfrage zur Energiewende gestellt, die in der heutigen Landtagssitzung ausgesprochen wurde. Dazu der energiepol. Sprecher, Andreas Hartenfels:

„In Rheinland-Pfalz ist die Energiewende seit der GRÜNEN Regierungsbeteiligung ein Erfolgsmodell. Der Anteil der erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung ist von 30 Prozent im Jahr 2011 auf knapp 50 Prozent im Jahr 2016 gestiegen. Der Windstrom ist von 2,2 auf 5 Mrd. kwh angestiegen und Solarstrom von 900 Mio. auf 1,7 Mrd. kwh.
Die Auswirkungen auf die Wirtschaft vor Ort sind enorm: Alleine im Rhein-Hunsrück-Kreis sprechen wir von einer jährlichen Wertschöpfung von 40 Mio. Euro über Pacht, Betrieb, Wartung und Grundsteuer. Die Gewinner sind also Kommunen, Handwerksbetriebe, Stadtwerke, aber auch Bürgerinnen und Bürger. Denn knapp 90.000 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer betreiben eine Photovoltaik-Anlage.
Wir machen auf diesem Weg weiter, denn für echten Klimaschutz müssen wir die drei Sektoren der Energiewende zusammendenken: Strom, Wärme und Verkehr. Wir haben viel erreicht, doch es steht uns auch noch viel Arbeit bevor.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de