Energiewende Erfolgreich Gemacht: 4 Jahre GRÜNE Energiewende in Rheinland-Pfalz

Heute hat die GRÜNE Landtagsfraktion ein Kongress zum Thema „Energiewende Erfolgreich Gemacht: 4 Jahre GRÜNE Energiewende in Rheinland-Pfalz“ abgehalten. Dazu äußern sich der Fraktionsvorsitzende, Daniel Köbler, und der energiepolitische Sprecher, Dr. Bernhard Braun:

Daniel Köbler:
„Mit der Übernahme der Regierungsverantwortung 2011 haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den sozial-ökologischen Wandel für Rheinland-Pfalz einzuleiten. Dabei ist die Umsetzung der Energiewende eines unserer zentralen Projekte und gleichzeitig ein wichtiger Baustein unserer Klimaschutzpolitik. Wir wollen, dass der Strombedarf in Rheinland-Pfalz bis zum Jahr 2030 bilanziell vollständig aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. In den vergangenen viereinhalb Jahren sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.
Bereits heute stammt deutlich mehr als ein Drittel der in Rheinland-Pfalz produzierten Strommenge aus regenerativen Energieträgern. 2011 lag der Anteil bei einem Fünftel. Wir sind also auf einem guten Weg. Diesen müssen wir in den kommenden Jahren aber auch konsequent weiter verfolgen, wenn wir unser Ziele erreichen und das Klima schützen wollen.“
Dr. Bernhard Braun:
„In wenigen Wochen trifft sich die internationale Staatengemeinschaft in Paris, um ein neues Weltklimaabkommen zu verabschieden. Mit der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende in Rheinland-Pfalz, dem Landesklimaschutzgesetz und dem Klimaschutzkonzept, gehen wir mit gutem Beispiel voran und zeigen, wie effektiver Klimaschutz umgesetzt werden kann. Gleichwohl wissen wir, dass noch große Aufgaben vor uns liegen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Sowohl im Wärmebereich, aber auch bei der Energieeinsparung und Energieeffizienz muss noch mehr geschehen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de