Ein gutes und sicheres Radwegenetz für Rheinland-Pfalz

Mit unserem heutigen Plenarantrag bringen wir Maßnahmen auf den Weg, um das Radfahren im Alltag schneller, sicherer und bequemer zu machen. Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Mobilität:

„Wir wollen das Radfahren für die Menschen in Rheinland-Pfalz schneller und sicherer machen. Dafür brauchen wir gut gepflegte Radwege mit ausreichender Breite und ein durchgängiges Wegenetz.

Dazu wollen wir das Landesstraßenbauprogramm so weiterentwickeln, dass mehr Radwege gebaut werden. 23 Radwegeprojekte entlang von Landessstraßen wie im aktuellen Bauprogramm sind einfach zu wenig. Kriterien wie Lückenschlüsse, Verkehrssicherheit und Alltagsmobilität müssen dafür stärker als bisher ins Gewicht fallen.

Wir wollen unsere Radwegeplanung aber auch dadurch verbessern, dass wir genau schauen, wo die Menschen im Land tatsächlich fahren. Dazu wollen wir Daten wie Pendlerströme erheben und diese für die zukünftige Planung von Radnetzen nutzen.

Für ein gutes und sicheres Radwegenetz in Rheinland-Pfalz gibt es nicht die eine allumfassende Lösung. Wir benötigen vielmehr ein Bündel an Maßnahmen, um Schritt für Schritt den Radverkehr in Rheinland-Pfalz sicherer, bequemer und schneller zu machen. Und vor allem brauchen wir für ein modernes Radwegenetz den gemeinsamen Schulterschluss vom Bund über das Land bis hin zu jeder einzelnen Kommune. Dafür wollen wir eine enge Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen.“

Unseren Plenarantrag „Mit dem Rad im Alltag unterwegs – klimafreundlich, flexibel und gesundheitsfördernd“ finden Sie unter folgendem Link: https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/6920-18.pdf