Digitaler Fachdialog zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – GRÜNE wollen soziale Infrastruktur stärken

Depressionen, Schlafstörungen, Selbstverletzungen und Essstörungen sind nur einige der Auffälligkeiten, die infolge der Coronapandemie sowie der Gegenmaßnahmen vermehrt bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Der Familienausschuss des Landtags hat deshalb die besonderen Herausforderungen debattiert, vor denen Kinder und Jugendliche stehen. Insbesondere die Corona-Jugendbefragung des rheinland-pfälzischen Familien- und Jugendministeriums von August 2021 hat gezeigt, dass sich die Lebenssituation junger Menschen auch in unserem Bundesland massiv verschlechtert hat. Die GRÜNE Fraktion will deshalb die soziale Infrastruktur für Kinder, Jugendliche und Familien stärken und diskutiert Lösungsansätze am Dienstag, 1. Februar 2022, im Rahmen eines digitalen Fachdialogs mit Expertinnen und Experten. Dazu erklärt Lisett Stuppy, familienpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Pandemie sowie die Maßnahmen gegen das Coronavirus verlangen Kindern und Jugendlichen besonders viel ab. Wir wollen deshalb dafür sorgen, dass sie die Krise mit unserer Hilfe bewältigen können. Eine wichtige Voraussetzung dafür sehen wir in einer Stärkung der sozialen Infrastruktur. Denn Kinder, Jugendliche und ihre Familien bedürfen in der aktuellen Ausnahmesituation und auch danach einer besonderen Unterstützung. Dabei können wir in Rheinland-Pfalz auf bewährte Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe, der Familienberatung oder auch der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit aufbauen.“

Welche Maßnahmen im Einzelnen zielführend sind, um die Situation der Kinder und Jugendlichen im Land zu verbessern, diskutiert die GRÜNE Landtagsfraktion am Dienstag, 1. Februar 2022, ab 18:00 Uhr im Rahmen ihres digitalen Fachdialogs „Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Folgen der Corona-Pandemie in den Blick nehmen“ mit folgenden Gästen:
· Katharina Binz, Familienministerin des Landes Rheinland-Pfalz
· Sabine Maur, Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz
· Lars Niklas Ludes, Autor des Buches „VERDÜRRT: Tagebuch eines Jugendlichen 2020“
· Dr. Fred Konrad, Kinderarzt
Fabian Ehmann, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion, sowie Josef Winkler, gesundheitspolitischer Sprecher, führen durch die Veranstaltung.

Auf folgender Seite finden Sie den Link, unter dem der Fachdialog live verfolgt werden kann:

Fachdialog: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Folgen der Corona Pandemie in den Blick nehmen