Die Zukunft unserer Schulen ist demokratisch und digital

In der heutigen Plenarsitzung wurde in erster Lesung über die Novellierung des Schulgesetzes beraten. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Daniel Köbler:

„Mit dem neuen Schulgesetz werden wir die demokratischen Prozesse an rheinland-pfälzischen Schulen stärken und die digitale Bildung nach vorne bringen.

Welche herausragende Rolle diese beiden Aspekte für die Bildung unserer Kinder spielen, wird in Zeiten der Corona-Pandemie noch einmal deutlicher. Schülerinnen und Schüler wollen mitreden, wenn es um ihre Belange geht. Das novellierte Schulgesetz sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler von Beginn an in alle relevanten Entscheidungen an ihrer Bildungsstätte eingebunden sein sollen – von der Grundschule bis zum Abschluss.

Auch die digitale Bildung erlebt in der Krise einen riesigen Schub. Endlich kommt die Digitalisierung auch flächendeckend im Schulalltag an. Das neue Gesetz wird die Basis für ein zeitgemäßes digitales Lernen und Lehren schaffen, orientiert an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Obwohl wir von einem normalen Schulalltag momentan weit entfernt sind, freuen wir uns umso mehr, dass der rheinland-pfälzische Landtag sich auch in der derzeitigen Krisensituation mit diesem für die Zukunft unserer Schulen wichtigen Gesetz befasst.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de