Die ökologische Transformation muss sozial gerecht gestaltet werden

Das Landtagsplenum hat heute den Antrag „Gute Arbeit von Morgen in Rheinland-Pfalz sichern: Die Transformation der Arbeitswelt für Beschäftigte und Unternehmen sozial gerecht gestalten“ beschlossen. Dazu erklärt Daniel Köbler, arbeitsmarktpolitischer Sprecher:

„Ein konsequenter Klimaschutz ist zentrale Voraussetzung für unseren Wohlstand und unsere Freiheit in der Zukunft. Die ökologische Transformation der Wirtschaft, an der unsere GRÜNEN Ministerinnen und Minister in Land und Bund mit großem Einsatz arbeiten, ist dafür dringend notwendig. Wir brauchen diese ökologische Transformation auch, um zukunftsfähige Arbeitsplätze in Rheinland-Pfalz zu erhalten und zu schaffen. Denn die Arbeitswelt befindet sich auch infolge der Digitalisierung in einem grundlegenden Wandel. Klimaschutz und Digitalisierung bieten neue Chancen für sinnvolle, gute und selbstbestimmte Arbeit. Die enorme Geschwindigkeit des notwendigen Wandels ist aber für viele Beschäftigte auch mit Herausforderungen verbunden.
Der ökologische Wandel muss deshalb auch sozial gerecht gestaltet werden. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung und den Strukturwandel mit neuen Perspektiven für gute Arbeit zu verbinden. Wir brauchen faire Löhne und gesunde Arbeitsbedingungen, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie gleichen Lohn für Frauen und Männer. Wir wollen das Tarifsystem und die Mitbestimmung im Betrieb stärken, und eine gute berufliche Weiterbildung muss für alle möglich sein.“