Bürgerenergie statt Ausschreibungsmodelle

„Die Energiewende ist auch eine wirtschaftliche Wende. Wir wechseln von fossilen Energien in Hand von wenigen Energiekonzernen hin zu Erneuerbaren Energien in Bürgerhand. Schon heute ist bundesweit knapp die Hälfte der installierten Leistung Erneuerbarer Energien in der Hand von Bürgerinnen und Bürgern. Ohne dieses Engagement wäre die Energiewende kaum denkbar. Alleine in Rheinland-Pfalz haben die fast 4000 Mitglieder der 21 Energiegenossenschaften bisher knapp 38 Millionen Euro in Erneuerbare Energien investiert. Diese Art der Beteiligung führt zur Wertschöpfung in den Regionen und steigert die Akzeptanz gegenüber der Energiewende,“ sagt Dr. Bernhard Braun, energiepolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, anlässlich der Beantwortung der kleinen Anfrage „Energiewende in Bürgerhand – Bürgerenergie in Rheinland-Pfalz“.
Braun weiter: „Mit der EEG Novelle von 2014 stellt die Bundesregierung diesen Erfolg Frage. Ausschreibungsmodelle, verpflichtende Direktvermarktung und Eigenstrombelastung – all das wird den weiteren Ausbau der Bürgerenergie zukünftig erschweren. Damit will sich die Bundesregierung heimlich, still und leise vom Konzept einer dezentralen bürgernahen Energiewende verabschieden. Die geplanten Ausschreibungsmodelle sind nicht geeignet, den Erfolg der Bürgerenergiewende fortzusetzen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de