Bienen auf dem Landtagsdach

Die Schüler und Schülerinnen der Umwelt-AG des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss Mainz haben sich erneut das Bienenvolk auf dem Landtagsdach angesehen. Die Abgeordneten Dietmar Johnen und Nicole Besic-Molzberger haben die Bienen dort 2012 angesiedelt und freuen sich über das Interesse und die Wissbegierde der Umwelt-AG:

Dietmar Johnen: „Kinder und Jugendliche auf dem Land kommen oftmals automatisch in Kontakt mit Tieren und Natur. Dass aber die Schüler und Schülerinnen aus Mainz so ein großes Interesse an dem Projekt zeigen, freut mich besonders. Denn Bienen sind nicht irgendwelche Tiere. Sie nehmen in unserer Natur eine Schlüsselposition ein: Sie sind für einen großen Teil der Blütenbestäubung verantwortlich und sichern damit das Gedeihen und Überleben vieler Pflanzen.“
Im April 2015 spendete die Fraktion 200 Euro aus der Versteigerung des Landtagshonigs an die Umwelt-AG. Die Schülerinnen und Schüler betreiben beispielsweise ein urbanes Gemüsebeet auf dem Parkplatz vor dem Amtsgericht in Mainz.
Dazu äußert sich Nicole Besic-Molzberger: „Mit ihrem Einsatz erhöhen die Jungendlichen der Umwelt-AG die Blütenvielfalt in der Stadt und erweitern das Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten. Im ländlichen Raum ist es vor allem der Ökolandbau, der durch vielfältige Fruchtfolgen den Bienen Nahrungsquellen zur Verfügung stellt und die Brummer nicht durch synthetischen Pflanzenschutz beeinträchtigt.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de