Befragung der Ministerpräsidentin: Rückendeckung für Erneuerbare Energien nötig

In der heutigen Befragung der Ministerpräsidentin hat die GRÜNE Landtagsfraktion sich nach den Plänen für den zukünftigen Ausbau Erneuerbarer Energien zur Einhaltung der Pariser Klimaziele erkundigt. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende, Dr. Bernhard Braun:

„Um den Klimakollaps unserer Erde noch zu verhindern, müssen wir unseren CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. In Paris wurde deshalb Ende 2015 beschlossen, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen. Dass wir dafür die Treibhausgasemissionen auf null bringen müssen, dürfte mittlerweile klar sein. Das geht nur mit einer konsequenten Energiewende. Für Rheinland-Pfalz bedeutet das als Etappenziel: Der verbrauchte Strom muss bis 2030 zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien stammen. Um dieses Ziel in zehn Jahren erreichen zu können, müssen wir jetzt die Weichen für eine Verdreifachung der Photovoltaikleistung und eine Verdopplung der Windkraftleistung in unserem Land stellen.

Wir freuen uns, dass die Ministerpräsidentin GRÜNE Forderungen wie die Solarpflicht auf Neubauten und weitere notwendige Klimaschutzziele inzwischen ebenfalls in der öffentlichen Debatte aufgegriffen hat. Wir erhoffen uns davon vor allem mehr Rückendeckung für unsere Forderungen auf Bundesebene, wo im Bereich der Erneuerbaren Energien noch einige wesentliche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit wir auch in Rheinland-Pfalz das gesamte Potenzial von Wind- und Sonnenkraft ausschöpfen können.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de